Informationen
Kreieren Sie meine Möbel
Alles über Kantenfurnier für Ihre maßgefertigten Möbel

Article : Alles über Kantenfurnier für Ihre maßgefertigten Möbel

In diesem Artikel finden Sie alle Informationen zum Thema Kantenanleimen, einschließlich der Definition, des Nutzens und der verschiedenen Varianten.

Mehr lesen

Heute werden die meisten Möbel auf dem Markt (Schränke, Ankleidezimmer, Küchen, ...) aus Spanplatten hergestellt, die in der Fabrik auf beiden Seiten mit einem Melamindekor beschichtet werden. Dies führt zu einem sehr ästhetischen und widerstandsfähigen Finish auf beiden Seiten der Platten, aber wenn sie für die Herstellung der Möbel zugeschnitten werden, wird der Kern der Platte sichtbar. Daher wird in der Werkstatt ein zusätzlicher Arbeitsgang durchgeführt, das sogenannte Kantenanleimen, bei dem ein Zierband an die Stellen geklebt wird, an denen der (keineswegs ästhetische) Kern der Platte sichtbar ist.

Die Details, die den Unterschied machen

Die Kantenstreifen, die wir bei Dessine Ton Meuble verwenden, sind aus ABS und haben eine Dicke von 0.6 bis 0,8 mm, je nach Dekor, und sind an den Kanten leicht abgerundet, um die Kanten weicher zu machen.

Aber für die Kanten der Fronten (Türen, Schubladenfronten...) gehen wir noch weiter: Wir verwenden 2 mm dicke Streifen, die anschließend bearbeitet werden, um abgerundete Kanten zu erhalten. Dadurch sind die Flügel viel bequemer und angenehmer zu handhaben - keine scharfen Ecken und Kanten! Abgesehen von einigen etwas exotischen Dekoren, für die es keine dicken Kantenstreifen gibt, werden alle Fronten so behandelt.

Sie werden leicht verstehen, dass solche Rundungen auf der Struktur des Möbelstücks selbst ästhetisch problematisch wären, jede Verbindung zwischen zwei Platten würde eine Ecke schaffen, die schnell Staub und Schmutz aufnehmen würde, deshalb werden nur die Fronten der Möbelstücke davon betroffen.

Und auf der Rückseite meines Möbelstücks?

Da die Rückseite von Möbeln normalerweise nicht sichtbar ist, beschichten wir standardmäßig die Kanten, die sich auf der Rückseite befinden, nicht. Wenn das Möbelstück einen "weichen" Boden hat, (aus HDF), hat es selbst nur eine verzierte Seite. Wenn Sie sich für eine "harte" Rückwand entscheiden, (Melaminplatten, die dem Rest des Möbelstücks ähneln), positionieren wir die Befestigungen auf der Rückseite, was bedeutet, dass die Kanten auf der Rückseite ebenfalls nicht furniert werden.

Wenn Ihr Möbelstück jedoch von hinten sichtbar sein soll, dann gibt es die Option "Hinterkantenfurnier" im Konfigurator: Sie hat die doppelte Funktion, das Furnieren der sichtbaren Hinterkanten zu erzwingen und die Befestigungen der Rückwände ins Innere des Möbelstücks zu verlegen.

Wie immer ist die 3D-Visualisierung Ihres Möbelstücks genau: Die Kanten werden roh oder furniert gezeigt, wie sie gefertigt werden, und wenn Sie nach den Befestigungen in der 3D-Ansicht fragen, werden diese ebenfalls genau dargestellt - ohne die Abdeckungen, die sie nach dem Zusammenbau verdecken!

Zusätzliche Anpassungen sind auf Anfrage möglich, und das Team steht Ihnen wie immer zur Verfügung, um Ihr Möbelstück mit Ihnen per E-Mail oder Telefon durchzugehen!

Besuchen Sie gerne unsere Fotogalerie, um alle Arbeiten unserer Kunden zu sehen.